Verkehr und Stadtentwicklung in Wilhelmsburg
 

nächste öffentliche Sitzung des Beratungsgremiums: Montag, 28.1.2013, 18 Uhr, Rathaus Wilhelmsburg 

Mail an Zukunft Elbinsel Wilhelmsburg e.V. , Hamburg  

   

Planfeststellung der
Wilhelmsburger Reichsstraße

Planfeststellungsverfahren
01_Erläuterungsbericht_-_kommentiert
Links zu den Unterlagen der_BSU
 
   

Planfeststellungsverfahren

Die Auslegung der Planfeststellungsunterlagen hat vom 17.2.2011 bis 16.3.2011 stattgefunden. Danach gab es zwei Wochen die Möglichkeit, Einwendungen einzureichen. Dieses ist auch in einem großen Umfang geschehen.

Derzeit (Februar 2012) bereitet die die Rechtsabteilung der Behörde für Wirtschaft, Verkehr einen möglicherweise mehrtägigen Erörterungstermin vor. Dazu können alle Einwender erscheinen. Ob darüber hinaus Öffentlichkeit zugelassen wird, ist noch offen. Derzeit gibt die Behörde dafür als möglichen Zeitraum den April 2012 an.

Das Verfahren einer Planfeststellung wird anschaulich von Udo Werner in einem Merkblatt des Bundestagsabgeordneten Hofreiter (Grüne) dargestellt. Einen Leitfaden insbesondere zur Umweltverträglichkeitsprüfung hat der BUND 2004 entwickelt.

Ein Hinweis hierzu und zu allem folgenden: Ich bin kein Jurist und keine meiner Aussagen ist als rechtliche Beratung zu verstehen.

Der Amtliche Anzeiger vom 15.2.2011 stellt das Verfahren wie folgt dar:

"Der Plan, aus dem sich die Details hinsichtlich Art und Umfang des Vorhabens ergeben, liegt einschließlich der  Unterlagen zur Freistellung von Bahnbetriebszwecken sowie der Unterlagen über die Umweltauswirkungen in der Zeit vom 17. Februar 2011 bis zum 16. März 2011 zur Einsicht aus in der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Vorraum zu den Seminarräumen 1 und 2, Erdgeschoss, Stadthausbrücke 8, 20355 Hamburg, montags bis freitags, 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr, und in den Räumen Krieterstraße 18, Eingang Berta-Kröger-Platz, 21109 Hamburg, dienstags, donnerstags und freitags jeweils 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, sonnabends 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

... kann jede Person, deren Belange durch das Vorhaben berührt werden, bis zwei Wochen nach Ablauf der Auslegungsfrist, also bis zum 30. März 2011, Einwendungen gegen den Plan erheben. Diese Frist gilt ebenso für die von der Freien und Hansestadt Hamburg anerkannten Naturschutzvereinigungen oder anderen Vereinigungen im Sinne des § 17 a Nummer 2 FStrG, § 18 a Nummer 2 AEG (Vereinigungen).

Einwendungen, die nach Ablauf der Einwendungsfrist, also erst nach dem 30. März 2011, erhoben werden, sind ... ausgeschlossen. ...Einwendungen und Stellungnahmen müssen schriftlich oder zur Niederschrift bei der Anhörungsbehörde ... oder dem Rathaus Wilhelmsburg ...erhoben werden.

...Nach Ablauf der Einwendungsfrist können die rechtzeitig erhobenen Einwendungen gegen den Plan und die Stellungnahmen der Behörden zu dem Plan sowie die Äußerungen zu den Umweltauswirkungen mit den Vorhabenträgerinnen, den Behörden, den Betroffenen, den Personen, die Einwendungen erhoben haben, sowie den Vereinigungen, sofern diese fristgerecht Stellung genommen haben, erörtert werden.... "

 

Planfeststellungsverfahren

Die Auslegung der Planfeststellungsunterlagen hat vom 17.2.2011 bis 16.3.2011 stattgefunden. Danach gab es zwei Wochen die Möglichkeit, Einwendungen einzureichen. Dieses ist auch in einem großen Umfang geschehen.

Derzeit (Februar 2012) bereitet die die Rechtsabteilung der Behörde für Wirtschaft, Verkehr einen möglicherweise mehrtägigen Erörterungstermin vor. Dazu können alle Einwender erscheinen. Ob darüber hinaus Öffentlichkeit zugelassen wird, ist noch offen. Derzeit gibt die Behörde dafür als möglichen Zeitraum den April 2012 an.

Das Verfahren einer Planfeststellung wird anschaulich von Udo Werner in einem Merkblatt des Bundestagsabgeordneten Hofreiter (Grüne) dargestellt. Einen Leitfaden insbesondere zur Umweltverträglichkeitsprüfung hat der BUND 2004 entwickelt.

Ein Hinweis hierzu und zu allem folgenden: Ich bin kein Jurist und keine meiner Aussagen ist als rechtliche Beratung zu verstehen.

Der Amtliche Anzeiger vom 15.2.2011 stellt das Verfahren wie folgt dar:

"Der Plan, aus dem sich die Details hinsichtlich Art und Umfang des Vorhabens ergeben, liegt einschließlich der  Unterlagen zur Freistellung von Bahnbetriebszwecken sowie der Unterlagen über die Umweltauswirkungen in der Zeit vom 17. Februar 2011 bis zum 16. März 2011 zur Einsicht aus in der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Vorraum zu den Seminarräumen 1 und 2, Erdgeschoss, Stadthausbrücke 8, 20355 Hamburg, montags bis freitags, 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr, und in den Räumen Krieterstraße 18, Eingang Berta-Kröger-Platz, 21109 Hamburg, dienstags, donnerstags und freitags jeweils 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, sonnabends 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

... kann jede Person, deren Belange durch das Vorhaben berührt werden, bis zwei Wochen nach Ablauf der Auslegungsfrist, also bis zum 30. März 2011, Einwendungen gegen den Plan erheben. Diese Frist gilt ebenso für die von der Freien und Hansestadt Hamburg anerkannten Naturschutzvereinigungen oder anderen Vereinigungen im Sinne des § 17 a Nummer 2 FStrG, § 18 a Nummer 2 AEG (Vereinigungen).

Einwendungen, die nach Ablauf der Einwendungsfrist, also erst nach dem 30. März 2011, erhoben werden, sind ... ausgeschlossen. ...Einwendungen und Stellungnahmen müssen schriftlich oder zur Niederschrift bei der Anhörungsbehörde ... oder dem Rathaus Wilhelmsburg ...erhoben werden.

...Nach Ablauf der Einwendungsfrist können die rechtzeitig erhobenen Einwendungen gegen den Plan und die Stellungnahmen der Behörden zu dem Plan sowie die Äußerungen zu den Umweltauswirkungen mit den Vorhabenträgerinnen, den Behörden, den Betroffenen, den Personen, die Einwendungen erhoben haben, sowie den Vereinigungen, sofern diese fristgerecht Stellung genommen haben, erörtert werden.... "

 

01 Erläuterungsbericht - kommentiert von Michael Rothschuh

Der 90seitige Erläuterungsbericht hat eine zentrale Bedeutung und soll die Notwendigkeit, Zweckmäßigkeit und Gestaltung der Baumaßnahme beschreiben.

Er ist in ähnlicher Weise im November 2010 bereits dem Bundesminister für Verkehr als Teil des "Vorentwurfs" vorgelegt worden, damit dieser ihn gegen zeichnet. Dabei gibt es allerdings kleine, aber bedeutende Abweichungen.

Im Vorentwurf stand noch: "Ein Anschluss der HQS von bzw. in nördlicher Richtung auf die neue Wilhelmsburger Reichsstrae ist nicht vorgesehen." Nun fehlt der Satz, der auf das von der Senatorin a.D. Hajduk präsentierte "Abbiegeverbot" verweist.

Der Vorentwurf weist darauf hin, dass der Ausbau der Wilhelmsburger Reichsstraße in keinem Bedarfsplan enthalten ist - im Planfeststellungsverfahren wird das nicht erwähnt.

Die geplanten Kosten sind nur im Vorentwurf veröffentlicht. Danach trägt die Bahn einen erheblichen Teil der Gleis- und Brückenkosten, weil sie selbst ein Eigeninteresse an der Verlegung  hat.

Die "Darstellung der Baumaßnahme" (S.12-14) argumentiert so:

Die Straße muss zu einer faktischen Autobahn (noch breiter als die anschließenden Autobahnen A252 und 253!) ausgebaut werden, weil sie eine dritte Nord-Süd-Verbindungsache neben der A1 und A7 ist, aber instandsetzungsbedürftig, zu schmal und nicht verkehrssicher. Es gäbe jetzt nur die Alternative: Ausbauen da, wo sie jetzt liegt oder ausbauen und gleichzeitig verlegen. Ausbauen auf jetziger Lage aber sei unzumutbar, deshalb müsse man sie verlegen.

Dass man statt eines Ausbaus aber den Verkehr mit nachhaltiger Verkehrsplanung  auf der WRS reduzieren und dann die Straße in bisheriger Lage oder an der Bahn als Stadtstraße führen könnte, wird nicht einmal erwogen.

Wie im Energiesektor schon seit Jahren erreicht, muss es gelingen, künftig auch Verkehrs- und Wirtschaftswachstum voneinander zu entkoppeln. Dazu sind Maßnahmen der Verkehrsvermeidung  etwa durch Effizienzsteigerung von Transportprozessen - ebenso notwendig wie die Verlagerung auf das jeweils umweltfreundlichste Verkehrsmittel.“ ( Angela Merkel, 1998, Bundesumweltministerin)

Zur Begründung der "Notwendigkeit der Baumaßnahme" (S. 15-18) werden die vermeintlich besonders hohen Unfallzahlen hervorgehoben.

Allerdings hat die Hamburger Innenbehörde am 3.6.2009 gegenüber dem Bezirk Hamburg-Mitte geschrieben:

"Die Unfallauswertung hat ergeben, dass bezogen auf die relevanten Unfallursachen, die die Grundlage für eine Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bilden könnten, eine durchschnittliche Unfallbelastung von 5,26 Verkehrsunfällen pro Jahr und Straßenkilometer auf der WRS gegeben ist. Diese Unfallbelastung ist angesichts der hohen durchschnittlichen werktäglichen Verkehrsbelastung als unauffällig einzustufen und rechtfertigt keine weiteren Verkehrs beschränkenden Maßnahmen...Dies gilt umso mehr, weil sich die bisher getroffenen Maßnahmen (Einbau einer Betongleitwand in der Fahrbahnmitte zur Trennung der zweistreifigen Richtungsfahrbahnen ... incl. Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h wegen der verringerten Fahrtstreifenbahnen) als überaus wirksames Mittel zur Unfallbekämpfung bzw. der Erhöhung der Verkehrssicherheit erwiesen haben. Zuvor war es mehrfach zu Frontalzusammenstößen mit schwerwiegenden Folgen gekommen. Nach Aktenlage hat sich auf der WRS trotz der stetig gestiegenen Verkehrsbelastung kein Verkehrsunfall mehr ereignet, bei dem Unfallbeteiligte getötet wurden."

Natürlich kann man auch über "unauffällige Unfallbelastung" nicht einfach hinweg gehen. Man kann sofort mehr für die Sicherheit - und zugleich den Lärmschutz: 50km/h wie auf allen anderen Straßen in Hamburg und Verbot für durchfahrenden Schwerlastverkehr.

Als notwendig wird der Ausbau auch wegen der "zukünftigen Verkehrsbelastung" auf allen drei Trassen, A1, A7, und A252/253/WRS. Dass es notwendigerweise immer mehr und mehr Verkehr geben würde,  wird propagiert. Der Containerverkehr z.B.  würde unaufhörlich ansteigen  - tatsächlich ist er jetzt gerade bei den Zahlen von 2005 gelandet. Und die Green-Capital-Politik behauptet doch, dass sie Straßenverkehr eindämmen wolle - glaubt sie nicht an ihren Erfolg?

Die "Zweckmäßigkeit der Baumaßnahme" (S. 19-33) soll vor allem durch eine natürlich positive Bewertung des Neubaus insb in Bezug auf den Städtebau, den Verkehr, die Umweltverträglichkeit, Natur und Landschaft sowie Flächenbedarf dargelegt werden. Hier gibt es viele Überschneidungen mit der Umweltverträglichkeitsstudie.

Die "Technische Gestaltung des Bauwerks" (S.34-77) stellt vor allem die einzelnen Bauwerke vor. Probleme liegen oft im Detail, wenn z.B. wegen der Enge der Trasse Lärmschutzwände dichter an die Gleise gebaut werden sollen, als es normgerecht ist. Höchst kritisch zu sehen ist auch das Rettungswegekonzept, wo aus dem Gebiet der Bahnanlagen die "Entfluchtung in den Straßenraum der neuen B4/75" (S.75) vorgesehen ist. Also: die Bahn hat einen Unfall oder eine Panne- wie z.B. in der Hitzewelle des letzten Sommers - Sie müssen herausklettern, dann einen Durchgang durch die Lärmschutzwand finden und prompt sind Sie auf einer Autobahn. "Als Auffangraum für flüchtende Personen dient der Raum zwischen Lärmschutzwand und den Schutzplanken der Straße" heißt es dann. Beruhigt das?

"Maßnahmen zur Minimierung von Umweltbeeinträchtigungen" (S.78-88) werden dargestellt. Ausführlicher wird das Thema Lärmschutz in dem Lärmschutzbericht  behandelt. Dabei wird allerdings der künftige Lärm nicht wie in den PR-Veranstaltungen von DEGES und BSU mit dem jetzigen Lärm verglichen, sondern es wird ledigloch gefragt, ob Dezibel- Grenzwerte überschritten sind oder nicht.

Es folgt das  "Verfahren zur Erlangung des Baurechts" (S.89), das höchst problematisch ist, weil das Verfahren von Bahn und Straße zusammen gelegt werden sollen.

Abschließend wird der geplante Bauablauf (S.90) skizziert. Fragwürdig ist das Vorziehen von Baumaßnahmen vor einem rechtskräftigen Planfeststellungsbeschluss:

  • An der igs soll die Lärmschutzwand nach Osten praktisch sofort begonnen werden.
  • Die Bahn soll ebenfalls bauen, bevor es eine Genehmigung gibt. Die brauche man angeblich erst bei der Inbetriebnahme.

Dass die Straße vor der igs 2013 in Betrieb gehen soll - wie es in der Vereinbarung mit dem Bund und den PR-Veranstaltungen erklärt wurde - wird weder hier noch sonst wo im Bericht behauptet.

 

 

LINKS zu den Unterlagen laut Website der BSU (Hervorhebungen und Anmerkungen von Michael Rothschuh)

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10.4 Bauwerke LSW-Bahn Blatt 10 Download

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08.1 Höhenplan Kreuzende Rotenhäuser Straße Achse 98 Download

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09 Baugrund Bewertungsband Download

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09 Baugrund Trassengutachten Download

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10.2 Bauwerke BW Blatt 01 Download

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10.3 Bauwerke LSW Blatt 01 Download

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10.4 Bauwerke LSW-Bahn Blatt 01 Download

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10.4 Bauwerke LSW-Bahn Blatt 09 Download

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10.4 Bauwerke LSW-Bahn Blatt 10 Download

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11.1 Lärmschutz Bericht Download

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11.2 Lärmschutz Lageplan Blatt 01 Straße Download

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11.2 Lärmschutz Lageplan Blatt 02 Straße Download

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11.2 Lärmschutz Lageplan Blatt 03 Straße Download

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11.2 Lärmschutz Lageplan Blatt 04 Straße Download

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11.2 Lärmschutz Lageplan Blatt 05 Gleis 8 Download

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11.2 Lärmschutz Lageplan Blatt 06 Gleis 8 Download

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11.2 Lärmschutz Lageplan Blatt 08 Gesamt Download

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11.2 Lärmschutz Lageplan Blatt 09 Gesamt Download

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11.2 Lärmschutz Lageplan Blatt 10 Gesamt Download

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11.2 Lärmschutz Lageplan Blatt 11 Gesamt Download

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11.A Luftschadstoffuntersuchung Download

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12.1 Umweltverträglichkeitsstudie - Bericht Download

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12.1 Umweltverträglichkeitsstudie - Karte 1 Download

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12.1 Umweltverträglichkeitsstudie - Karte 2 Download

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12.1 Umweltverträglichkeitsstudie - Karte 3 Download

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12.1 Umweltverträglichkeitsstudie - Karte 6 Download

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12.1 Umweltverträglichkeitsstudie - Karte 8 Download

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12.1 Umweltverträglichkeitsstudie - Karte 9 Download

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12.2 LBP Landschaftspflegerischer Begleitplan - Anlage I + II Download

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12.2 LBP Landschaftspflegerischer Begleitplan - Anlage I Folgeblatt Download

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12.2 LBP Landschaftspflegerischer Begleitplan - Bericht Download

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12.2 LBP Landschaftspflegerischer Begleitplan - Karte 1 Bestandsübersicht Download

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12.3 Fachbeitrag Tiere und Pflanzen Download

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12.3 Karte 1 Biotope Download

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12.3 Karte 2 Fledermäuse Download

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12.3 Karte 3 Vogel Download

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12.3 Karte 4 Amphibien Download

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12.3 Karte 5 Libellen Download

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12.3 Karte 6 Heuschrecken Download

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12.3 Karte 7 Tagfalter Download

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12.3 Karte 8 Hautflügler Download

PDF , 5.07 MB

12.3 Karte 9 Fauna gesamt Download

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12.4 Artenschutz Karte 1 Download

PDF , 5.24 MB

12.4 Artenschutzbeitrag Download

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12.5 Artenschutzrechtliche Ausnahme Download

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13.1 Wassertechnischer Erläuterungsbericht Download

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13.2-1 Zusammenstellung der Einleitungen Download

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13.2-2 Übersicht Muldenbemessungen Download

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13.2-3 Übersicht geschl Entwässerung Download

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13.3-1 Muldenbemessung T02 Download

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13.3-2 Hydraulik geschl Entwässerung EA01 Download

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13.3-2 Hydraulik geschl Entwässerung EA08 EA10 Download

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13.3-2 Hydraulik geschl Entwässerung EA11 Download

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13.3-3 Bemessung Regenrückhaltebecken Download

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13.3-4 Muldenbemessung T30 Download

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13.3-5 Bemessung Flächenversickerung Bahn Download

PDF , 13.84 KB

13.4 Entwässerung Plan Download

PDF , 16.24 MB

13.5-1 Entwässerung Plan Download

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13.5-2 Entwässerung Plan Download

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13.5-3 Entwässerung Plan Download

PDF , 7.07 MB

13.6 Regenrückhaltebecken Plan Download

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14.1 Grunderwerb Blatt 1 Download

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14.1 Grunderwerb Blatt 2 Download

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14.1 Grunderwerb Blatt 3 Download

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14.1 Grunderwerb Blatt 4 Download

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14.1 Grunderwerb Blatt 5 Download

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14.2 Grunderwerbsplan LBP Alte Wilhelmsburger Reichsstraße Download

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14.2 Grunderwerbsplan LBP Kornweide Download

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14.2 Grunderwerbsplan LBP Kornweide Nord Download

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14.2 Grunderwerbsplan LBP Siedenfelder Weg 2 Download

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14.2 Grunderwerbsplan LBP am Dove-Elbe-Ufer Download

PDF , 3.91 MB

14.3 Grunderwerbsverzeichnis anonymisiert Download

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15.1 Leitungspläne Blatt 1 Download

PDF , 25.57 MB

15.1 Leitungspläne Blatt 1_1 Download

PDF , 4.63 MB

15.1 Leitungspläne Blatt 2 Download

PDF , 20.35 MB

15.1 Leitungspläne Blatt 3 Download

PDF , 16.97 MB

15.1 Leitungspläne Blatt 4 Download

PDF , 14.72 MB

15.1 Leitungspläne Blatt 5 Download

PDF , 23.28 MB

15.3 Lageplan Bahnfolgemaßnahme LP 1 Download

PDF , 1.98 MB

15.3 Lageplan Bahnfolgemaßnahme LP 2 Download

PDF , 2.76 MB

15.3 Lageplan Bahnfolgemaßnahme LP 21 Download

PDF , 2.11 MB

15.3 Lageplan Bahnfolgemaßnahme LP 3 Download

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15.3 Lageplan Bahnfolgemaßnahme LP 4 Download

PDF , 1.68 MB

15.3 Lageplan Bahnfolgemaßnahme LP 5 Download

PDF , 2.79 MB

15.3 Lageplan Bahnfolgemaßnahme LP 6 Download

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15.3 Lageplan Bahnfolgemaßnahme LP 7 Download

PDF , 4.36 MB

15.3 Lageplan Bahnfolgemaßnahme LP 8 Download

PDF , 2.48 MB

15.4 Rettungswegekonzept Lageplan 1 Download

PDF , 2.03 MB

15.4 Rettungswegekonzept Lageplan 2 Download

PDF , 2.68 MB

15.4 Rettungswegekonzept Lageplan 3 Download

PDF , 1.71 MB

15.4 Rettungswegekonzept Lageplan 4 Download

PDF , 1.58 MB

15.4 Rettungswegekonzept Lageplan 5 Download

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15.4 Rettungswegekonzept Lageplan 6 Download

PDF , 3.59 MB

15.4 Rettungswegekonzept Lageplan 7 Download

PDF , 4.21 MB

16.1 Freistellungsfläche Lageplan 2 Download

PDF , 2.80 MB

16.1 Freistellungsfläche Lageplan 3 Download

PDF , 1.85 MB

16.1 Freistellungsfläche Lageplan 4 Download

PDF , 1.73 MB

16.1 Freistellungsfläche Lageplan 5 Download

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16.1 Freistellungsfläche Lageplan 6 Download

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16.1 Freistellungsfläche Lageplan 7 Download

PDF , 5.47 MB

16.2 Freistellung Bahn Download

PDF , 6.87 KB

16.3 Verzeichnis Freistellung Download

PDF , 14.66 KB

16.4 Freistellung Bahn Download

PDF , 5.94 KB

17. Verkehrsuntersuchungen 0.1 Verkehrsprognose 2025 und Berechnung von Planfällen - Schlussbericht Download

PDF , 5.41 MB

17. Verkehrsuntersuchungen 0.2 Verkehrsprognose 2025 und Berechnung von Planfällen - Anlagenband zum Schlussbericht Download

PDF , 7.00 MB

17. Verkehrsuntersuchungen 1.1 Status Quo Kornweide offen Download

PDF , 3.82 MB

17. Verkehrsuntersuchungen 1.2 Status Quo Kornweide offen Download

PDF , 3.48 MB

17. Verkehrsuntersuchungen 1.3 Status Quo Kornweide offen Download

PDF , 3.49 MB

17. Verkehrsuntersuchungen 2.1 Basisszenario 2025 TV Download

PDF , 3.93 MB

17. Verkehrsuntersuchungen 2.2 Basisszenario 2025 MO Download

PDF , 3.53 MB

17. Verkehrsuntersuchungen 2.3 Basisszenario 2025 AB Download

PDF , 3.73 MB

17. Verkehrsuntersuchungen 3.1 Rotenhäuser Staße gesperrt 2025 TV Download

PDF , 3.92 MB

17. Verkehrsuntersuchungen 3.2 Rotenhäuser Staße gesperrt 2025 MO Download

PDF , 3.53 MB

17. Verkehrsuntersuchungen 3.3 Rotenhäuser Staße gesperrt 2025 AB Download

PDF , 3.55 MB

17. Verkehrsuntersuchungen 4.1 Verlegte Wilhelmsburger Reichsstraße 2015 TV Download

PDF , 3.88 MB

17. Verkehrsuntersuchungen 4.2 Verlegte Wilhelmsburger Reichsstraße 2015 MO Download

PDF , 3.49 MB

17. Verkehrsuntersuchungen 4.3 Verlegte Wilhelmsburger Reichsstraße 2015 AB Download

PDF , 3.51 MB

17. Verkehrsuntersuchungen 5.1 Prognosenullfall 2025 TV Download

PDF , 3.97 MB

17. Verkehrsuntersuchungen 5.2 Prognosenullfall 2025 MO Download

PDF , 3.58 MB

17. Verkehrsuntersuchungen 5.3 Prognosenullfall 2025 AB Download

PDF , 3.64 MB

17. Verkehrsuntersuchungen 6.1 Verlegte Wilhelmsburger Reichsstraße 2025 TV Download

PDF , 1.47 MB

17. Verkehrsuntersuchungen 6.2 Verlegte Wilhelmsburger Reichsstraße 2025 MO Download

PDF , 1.46 MB

17. Verkehrsuntersuchungen 6.3 Verlegte Wilhelmsburger Reichsstraße 2025 AB Download

PDF , 1.46 MB

17. Verkehrsuntersuchungen Anhang 1 Auswertung Kennzeichen Download

PDF , 319.43 KB

17. Verkehrsuntersuchungen Anhang 2 Nutzungen und Verkehr Download

PDF , 1.02 MB

17. Verkehrsuntersuchungen Anhang 3 Modellvergleich Download

PDF , 777.81 KB

17. Verkehrsuntersuchungen Verkehrsmodell Elbinsel Download

PDF , 5.49 MB

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