Öffentlicher Verkehrsausschuss der Bürgerschaft, Dienstag, 8.7.2013, 18 Uhr: Planfeststellungsbeschluss Wilhelmsburger Reichsstraße
Wilhelmsburger Reichsstraße
Übersichtskarte_über_die_Planung_zur_Wilhelmsburger_Reichsstraße Warum_kämpfen_so_viele_WilhelmsburgerInnen_eigentlich_so_verbissen_gegen_die_„Verlegung_der_Wilhelmsburger_Reichsstraße“ Diese_Website_soll ... |
|||||||||||||||||||||||||||||
PLANUNGSSTAND August 2012 | |||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||
Übersichtskarte über die Planung zur Wilhelmsburger Reichsstraße (Quelle: Planfeststellungsunterlagen) |
|||||||||||||||||||||||||||||
Übersichtskarte in den Planfeststellungsunterlagen der Wilhelmsburger Reichsstraße Warum kämpfen so viele WilhelmsburgerInnen eigentlich so verbissen gegen die „Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße“?Es hört sich doch gut an:Die lärmende Wilhelmsburger Reichsstraße, die den Stadtteil durchschneidet, wird um ein paar hundert Meter nach Osten auf eine Bahntrasse verlegt, wo jetzt völlig ungeplantes Grün Gleise überwuchert, dann baut man hohe Lärmschutzwände und schon ist der Lärm kompakt verpackt und kaum noch spürbar. Was ist geplant?:1. Der Ausbau der WRS auf Autobahnniveau: von 14m auf 28m Querschnitt, Erhöhung der Geschwindigkeit auf 80 km und der Kapazität für 67.000 statt derzeit unter 50.000 KfZ pro Tag 2. Verlegung nach Osten und damit dicht an die eng bebauten Wohngebiete 3. Ausbau der Bahn für mehr Güterverkehr. Die Doppeltrasse
(Grafik entnommen aus: FHH, 2011: Neue Wege für die Reichsstraße, S. 5) Welche Wirkungen hat diese Doppeltrasse?1. Die Doppel-Trasse ist gefährlich für alle, die dort wohnen, arbeiten oder durch den Stadtteil fahren - eine andere Bahnstrecke nach und vom Süden gibt es nicht in Hamburg!
2. Die geplante Ausfahrt führt Tausende LKW entweder mitten in Tempo-30-Zonen (Schulen und Altenheime Rotenhäuser Str., Wohnungen Thielenstr.) oder bei deren Sperrung in einer Spirale mitten durch den Stadtteil. 3. Nur 1/3 der WRS (im igs-Gelände) wird zurück gebaut. Für die übrigen Abschnitte gibt es weder ein Konzept noch vorhandene Finanzmittel. Bleibt da eine neue Brache? 4. Mit der Verlagerung der Straße werden
Lärm und Schadstoffe dicht an die Wohngebiete
heran geführt.
5. Die Doppel-Trasse mit bis zu 10 Bahngleisen und einer Autobahn führt zur extremen Zerschneidung Wilhelmsburgs:
Grafik entnommen aus IBA Hamburg, Luftbild-mit-eingezeichneten Modellen, Neue Wilhelmsburger Mitte Blick von Süden, Beschriftungen: Michael Rothschuh Soll zwischen Einkaufzentrum, Bahnhof, Behördengebäude, Pflegeheim und Bahnhof noch eine Autobahn gequetscht werden?
6. Die Lage der Wohngebiete an der neuen Autobahn vertreibt Menschen aus den Siedlungen östlich der Bahn und destabilisiert diese Wohngebiete. 7. Die Autobahn-WRS verlagert Pendlerverkehr von der Bahn auf die WRS und zum Stau vor den Elbbrücken., 8. Die Abkürzung von der Bremer Autobahn über Bremer Straße und WRS bringt mehr LKW in Wohngebiete. 9. Durch die Verlegung der WRS entstehen nördlich der Thielenstraße keine neuen Wohngebiete
|
über die Hintergründe informieren |
|
gegenüber den Planungen kritische Positionen darstellen und begründen |